Die Finalisten der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft stehen fest

 

Spannende Halbfinals mit hoher Zuschauerresonanz

 

 

(Bilder vom Kampf RC Willisau Lions vs. Ringerriege Einsiedeln)

 

Die vier Halbfinalisten stellten in der Schweizerischen Ringerszene keine Überraschung dar, aber welche Paarungen sich ergeben würden, könnte eine ergeben. Eine solche kam aber nicht zustande.

Erster gegen den Vierten: RC Willisau Lios (LU) vs. Ringerriege Einsiedeln (SZ) und Zweiter gegen den Dritten Ringerstaffel Freiamt (AG) vs. Ringerstaffel (SG).

Somit reiste  Titelverteidiger Willisau zum Hinkampf in das Klosterdorf im Kanton Schwyz.  Die Schwyzer gingen bis zur Pause in eine 13:6 Führung. Diese verdankten sie den klaren Ergebnissen in den Kategorien 57 kg Golin und 130 kg von Euw (Zweitlizenz RR Brunnen) und einem 3:0 Punktsieg von Lars Neyer. Aber die Luzerner besitzen einen starken Kader in den mittleren Gewichtsklassen mit den Brüdern Portmann sowie Mansur Mavlaev und fingen die Klosterdörfler noch mit 21:17 ab.

 

 

57 kg Griechisch-römisch

 

 

130 kg Freistil

 

Der zweite Hinkampf in Kriessern (SG) endete 21:14 für den Gastgeber. Noch zwei Kämpfe in der Vorrunde davor gingen die Rheintaler im Aargau gegen die Freiämter mit 12:23 unter. Dann kamen die Freiämter (AG) in diesem erste Semifinalkampf fast unter die Räder. Im ersten Durchgang entzauberten Hungerbühler (57 kg), Sandov (61 kg) und Betschart (130k kg) die Aargauer. Laritz (65 kg) und Vollenweider (97 kg) sicherten Mannschaftspunkte. Damit stand es schon 14:5 für die Ostschweizer. Die Siege von Altmeister Pascal Strebel und Marc Weber reichten dann nicht mehr. 

  

86 kg Freistil

 

Die Rückkämpfe dieses spannenden Semifinals zeigten Dramatik. Der motivationsstarke Coach der Ringerriege Einsiedeln (RRE), Urs Bürgler, wollte noch einmal beim Titelverteidiger gegenhalten. Es gelang ihm den RC Willisau Lions etwas in´s Schlingern zu bringen.

Bis 57 kg (GR) schulterte Aleksandr Golin (RRE) Timo Koch. Im Schwergewicht (FS) traute sich Sämi Scherrer nicht so richtig. Doch Widerpart Sven Neyer gelang kein Zähler. Ein 6:0 Punktsieg für die Lions. Was Motivation ausmachen kann, zeigte Lars Neyer bis 61 kg im Freistil gegen Timon Zeder. Der Kurörtler wendete den Kampf in dessen Endphase zu einem

5:3 Punktsieg. Gaststarter Damian von Euw (RR Brunnen) erhöhte das Konto der Schwyzer mit seinem 4:1 Sieg. Einen weiteren von den Fans umjubelten Sieg für Einsiedeln erzielte Jan Neyer gegen Gastringer Matias Martinetti (Martigny), der von Eltern und Großeltern in Willisau beobachtet wurde. Knapp war es alle Male: 2:1.

 

70 kg Freistil und 80 kg Griechisch-römisch

 

Wie auch im Hinkampf führten die Klosterdörfler mit 12:6. Doch dann begann die Zeit der zentralen Gewichtsklassen des RC Lions. Mansur Mavlaev (86kg, FS), Michael Portmann (80 kg, GR), Jonas Bossert (75 kg, GR) und Tobias Portmann (75 kg, FS) holten hohe Siege. Nur Kai Neyer punktete gegen Florian Bissig mit 10:4 Zählern. Der Endstand 20:18 für den RC Willisau Lions verdeutlicht die Dramatik in diesem Match. Die Luzerner zogen zur Titelverteidigung in das Finale ein.

 

 

Beide Bilder 75 kg Freistil

 

Der zweite Finalist sollte in der Freiämter (RSF) Kampfarena Bachmatten der Stadt Muri im Aargau ermittelt werden. Gegner RS Kriessern (RSK) reiste mit einem sieben Punktepolster zum Rückkampf an. Man beobachtete, dass die Ostschweizer dieses Konto belastete, ja sogar hemmte.

Hungerbühler (RSK) rettete ein 3:2 Punktsieg gegen Perlunger bis 57 kg (G). Gaststarter Vollenweider (RRTV Weinfelden) schlug sich im Schwergewicht gegen den Aargauer Ayskhanov mit einem 2:11 recht gut. Flurin Meier (61 kg, FS) bezwang Christoph Wittenwiler mit 4:1 Punkten. Ramon Betschart (97 kg, der weiter internationale Ansprüche stellt, quälte sich gegen Christian Zemp (RSF) mit einem 3:3 Punktsieg. Anders der junge Saya Brunner bis 65 kg im Griechisch-römischen Stil. Brunner besiegt mit einem 5:5 Sandov (RSK).

Nach fünf Kämpfen befand sich der Herausforderer Freiamt auf Kurs, auch wenn es 9:7 stand.

Freiamts Kimi Käppeli beendete seinen Freistilkampf gegen Greco Altmeister Damian Dietsche mit 3:3. Aber der Sieg ging nach Kriessern. Nino Leutert dominierte den Rheintaler Laritz mit 9:6 Punkten. In der 80 kg-Kategorie des Griechisch-römischen Stil führte Marc Weber für die Aargauer mit 9:2 Punkten gegen Fabio Dietsche. Dieser wurde disqualifiziert. Vier wichtige Punkte für die Ringerstaffel Freiamt. 16:10 der Zwischenstand, damit bewegten sich die Aargauer auf Finalkurs. Die Halle kochte über. Nur noch zwei Kämpfe!

Doch dann die erste Ernüchterung. Pascal Strebel, im Hinkampf noch mit 4:0 Mannschaftszähler gegen David Loher aus Kriessern, verlor 2:2 vor eigenem Publikum gegen diesen. Nur ein hoher Sieg in der letzten Gewichtsklasse im Freistil konnte den Finaleinzug sichern. Doch Marc Dietsche erwies sich äußerst nervenstark und sicherte einen 3:0 Punktsieg gegen Randy Vock für Freiamt. Finaleinzug für die Ringerstaffel Kriessern und riesiger Jubel beim Team und Anhang.

Alle vier Semifinalkämpfe erlebten eine große Zuschauerresonanz.

Das Finale bestreiten damit Willisau und Kriessern. Um Platz 3 treffen Einsiedeln und Freiamt aufeinander. Schlusslicht Oberriet-Grabs muss um den Klassenerhalt gegen Challenge League Meister RRTV Weinfelden auf die Matte.

Ringsport Magazin berichtet darüber im nächsten Heft.

 

Stehen mit ihrem RC Willisau Lions im Finale: Timo Koch (57 kg), Florian Bissig (70 kg) und Mansur Mavlaev (86 kg)

 

 DIE KAMPFPROTOKOLLE HIER:

https://swisswrestling.ch/swiss-wrestling-league/begegnungen/mmk_detail/85009/

https://swisswrestling.ch/swiss-wrestling-league/begegnungen/mmk_detail/85011/

https://swisswrestling.ch/swiss-wrestling-league/begegnungen/mmk_detail/85010/

https://swisswrestling.ch/swiss-wrestling-league/begegnungen/mmk_detail/85012/