DIE RINGR DER WELT IN DER ALTERSKLASSE U23  TREFFEN SICH IN TIRANA / ALBANIEN ZU IJHREN TITELKÄMPFEN.

 

Das Programm:

https://uww-prod-d8-filesystem.s3.eu-central-1.amazonaws.com/s3fs-public/2023-09/infos_10_tirana.pdf?VersionId=6etCK_HUGAZTvWrTPi3JiU1heor7Uf.8

 

Auf dieser Seite werden täglich Informationen, Höhepunkte und Bildmaterial angeboten. Gleichzeitig gibt es aktuelle Ergebnisse (mit Bildern) auf unserem Facebook-account.

ENJOY!

 

 

UWW verstimmt über die Entscheidung, die iranischen Athleten nicht einreisen zu lassen. Damit ist die Verlegung von Finnland nach Albanien nicht mehr viel wert.

 

Die Erklärung der UWW:

 

CORSIER-SUR-VEVEY, Switzerland (October 22) -- United World Wrestling expresses its deep disappointment to announce that Team Iran after sudden diplomatic crisis has been denied visas by Albania for the U23 World Championships in Tirana, scheduled to take place from October 23 to 29.

Both the Albanian Wrestling Federation and UWW worked tirelessly to facilitate the necessary visa issuance for all participating teams, including the Iranian wrestlers. Despite the efforts, the authorities denied Team Iran its right to participate in the tournament.

UWW stands with all wrestlers and remains committed to making the sport inclusive to every country and will take a more in-depth look at the matter going forward.

 
 
Alle Paarungen und deren Resultat hier:
 
 
 
 
 
 
 
1. TAG
 
Ankunft in der Halle und etwas schockiert. Im Bereich der Zuschauerplätze lagern die Ringer auf Resten von Schaumstoffteilen mit ihren Speisen und Getränken. Man wird hier an die Clochards unter Pariser Brücken erinnert. Kleine Halle, kein Service und bisher keine Zuschauer. Es fehlen die "Schlachtgesänge" aus dem Süden und Norden Europas, aus Vorderasien, aber auch aus Deutschland. Guter Sport hier, aber das Umfeld unmöglich.
Beeindruckend der Auftritt von drei US-Boys: Bis  74 O`TOOL, 86 BROOKS und 125 kg DRICKSON. O`TOOL ist dem Schreiber noch sein souveräner Weltmeistertitel bei den Juniorenin Ufa (RUS) in Erinnerung (nachzulesen hier: http://www.ringerspiegel.ch/index.php/208-weltmeisterschaften-der-junioren-2021-ufa-russland). Damals rang er unbekümmert, immer für eine Überraschung bereit. Hier ist die Unbekümmertheit etwas zugunsten der Cleverness und Abgebrühtheit in den Hintergrund getreten. Eine Augenweide sein Ringstil. Kann er seinen Landsmann Kyle Lake in der Königsklasse einmal ablösen?
 
 
  
 
                                                     74 kg        O`Tool. (USA)
 
 
  
 
86 kg Brooks (USA)                            86 kg Greil (AUT)                                  61 kg Hramyka (AIN)
 
 
2. Tag
 
 
Es war der Tag der deutschsprachigen Teilnehmer und der US-Boys.
 
Die US-Boys sammelten 1x Bronze und 3x Gold in den ersten fünf Gewichtsklassen. Im Finale um Bronze bis 86 kg gewann Joshua MORODION (GER) gegen Benjamin GREIL (AUT). in dieser Kategorie zog Aaron BROOKS seine Kreise. Ohne Punktverlust besiegte er im Finale den Japaner. Unglaublich. Er wurde überhaupt nicht gefordert.vDer Schweizer Thomas EPP verlor gegen MORAN mir 2:13 und schied aus. Bis 65 kg zogen BAYRAMOV (AZE) und IBRAGIMOV (AIN) bis in das Finale am heutigen Abend ein. Es wird ein spannender Kampf. Bis 65 überzeugte der Japaner AOYAGI, ob er aber das Finale gewinnt? Niklas STECHELE kommt noch in die Hoffnungsrunde. Darüber am Tag 3. Beeindruckend der Willen vom Amerikaner HENDRICKSON, der schwer am Knie angeschlagen, nicht aufgab und seinen türkischen Widerpart mit Technischer Überlegenheit besiegte.
Insgesamt wieder guter Ringkampsport in Tirana anlässlich der Weltmeisterschaften. Aber das Umfeld in der Halle eine Katastrophe.
 
  
 
Gewonnen: MORODION (GER)                            O`TOOL (USA)
 
 
3. Tag
 
Die Frauenkonkurrenzen begannen. Mit ihrem Können überzeugten in den ersten fünf Gewichtsklassen den Autor die beiden Finalistinnen bis 50kg  ITO (Japan) und JIMENEZ (USA). Bis 59 kg beeindruckten mit Ihren Mattenauftritten ebenfalls die um Gold ringenden NAGAMOTO (Japan) und SELNIKOVA (AIN). Die Grazie auf der Matte verkörpert die Amerikanerin Kennedy Alexis BLADES. Aber sie kann auch Ringren. Sie trifft auf Retina REETIKA (UWW/eigentlich Inderin).
 
 
 
 
 
                                                   Die Amerikanerin BLADES
 
 
Die Finals der Freistiler waren spannend, aber nachdem die US-Boys am ersten Tag durchzogen, dokumentierten die AIN-Athleten am zweiten Finalabend das für sich. Für beide Mannschaften gab es jeweils vier Weltmeistertitel. Der Schwergewichtler HENDRICKSON  (USA) kämpfte mit verletztem Bein weiter und erzielte sogar eine Technische Überlegenheit. Seinem türkischen Gegner gelang nichts. 
Die Kämpfe um die Bronzemedaillen standen denen um Gold an Spannung in nichts nach. Der Deutsche Niklas STECHELE konnte den anfänglich hohen Rückstand im zweiten Durchgang nicht mehr aufholen. Am Ende stand es 5:7 gegen den Mongolen.
 
  
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
DIE WELTMEISTER IM FREISTIL
 
57 kg MONGUSH (AIN)
61 kg MAGOMEDOV (AIN)
65 kg IBRAGIMOV (AIN)
70 kg SHERIEV (AIN)
74 kg O`TOOL (USA)
79 kg MAGOMAEV (AIN)
86 kg BROOKS (USA)
92 kg GIMRIN (TUR)
97 kg TRUMBLE (USA)
125 kg HENDRICKSON (USA)
 
5. Tag
 
Letzter Tag der Frauen mit ihren abschliessenden Finals. Diese Konkurrenzen waren insgesamt offen und spannend. Bei AIN (RUS) Coaching - Legende Yuri SCHACHMURADOV kam des öfteren Unmut gegenüber den Ergebnissen seiner Athletinnen auf. Kein WM-Titel! Die Japanerinnen in den unteren Kategien überlegen, jedoch in den höheren Kategorien, hatten sie so ihre Probleme. 
 
DIE WELTMEISTERINNEN
 
50 kg ITO (JPN)
53 kg OONO (JPN)
55 kg IMAI (JPN)
57 kg NATAMI (JPN)
59 kg VYNNYK (UKR)
62 kg INAGAKI (JPN)
65 kg RINGACI (MDA)
68 kg BAS (TUR)
72 kg ELOR (USA)
76 kg REETIKA (UWW/IND)
 
weiter 5. Tag
 
Greco begann. Der Schweizer Michael PORTMANN (72 kg) drang bis in das Semifinale durch. Endlich etwas "action" für den Schreiber.
 
 
 

 

 

 

 

Swiss Wrestling Federation entsendet zu den Welttitelkämpfen der U23 ein kleines Aufgebot:

 

Im Freistil

 

57 kg Thomas EPP

 

##

Immer mit hohem Einsatz bei Training

 

Thomas Epp erkämpfte bereits eine Bronzemedaille bei den Junioren. Er erhält eine erneute Chance, da er aufgestellt zur WM der Elite, verletzungsbedingt kurzfristig absagen musste. Seit seiner Bronzemedaille gab es ein Auf und Ab bedingt durch Verletzungen. Er arbeitete sich aber wieder an sein Level heran. Die kommenden Weltmeisterschaften werden zeigen, wie er das bis hier schaffte.

 

Start: 24.10.2023 ab 10:30

 

1.Kampf  Jacob MORAN. (PUR). 2:112

 

 

 

Betreut wird er vor Ort von Nationaltrainer Gyurits Gergely.

 

Im Griechisch-römischen Stil

 

63 kg Jonas MÜLLER

 

Beim Training 

 

Rechtzeitig zu den Ausscheidungen für die kommenden U23 Welttitelkämpfe erreichte er seine Leistungsstärke nach längerer Verletzungspause zurück. Wie das international aussieht, wird von den Verantwortlichen beobachtet werden.

 

Start: 28.10.2023 ab 10.30 Uhr

 

72 kg Michael PORTMANN

 

Ist für seine spektakuläre Techniken bekannt

 

Er ringt schon lange im Anschlussbereich der Weltspitze. Das mal bis 72 kg, oder auch wie in der Vergangenheit bis 67 kg. Jedoch scheiterte er oft an einem Spitzenmann aus Osteuropa. Gelingt ihm dieses Mal der Durchbruch zu Medaille?

 

Start: 27.10.2023 ab 10.30 UHR

 

1. Kampf Luka MALOBAB (CRO)  12:2
2. Kampf Eimantas VILIMAS  (LTU) 6:1
3. Kampf Tetsuo KANUKA (JPN) 9:0

Semifinale

4. Kampf Irfan  MIRZOIEV (UKR) 2:9

um Bronze

 

 

 

 

87 kg Christian ZEMP

 

Beim individuellen Training

 

Er ist nach Damian von Euw und Ramon Betschart der dritte aussichtsreiche Ringer in dieser Kategorie für die Swiss Wrestling Federation. Seine internationale Erfahrung sollten ihn in Tirana zu bemerkenswerten Ergebnissen führen. Gebeutelt durch mehrere Phasen einer Viruserkrankung in der Vergangenheit, ist er in steigender Form. Dazu tragen auch die individuellen Trainings mit Damian von Euw bei. Davon profitierten bisher beide Athleten.

 

Start: 28.10.2023 ab 10.30 Uhr

 

Betreut wird das Greco-Team von Boz

 

 

W I R D   F O R T G E S E T Z T