Ringerspiegel.ch bietet damit einem weiteren jungen Athleten eine Plattform, um seinen sportlichen Weg vorzustellen.

 

 

 

__________________________________________________________________________________________

 

P R O J E K T C H R O N I K

 

 

Oktober 2023

 

Christian Kemp ist mit Beginn der Liga dieses Jahres wieder auf die Matte gegangen. Zusätzlich trainierte er mit Damian von Euw von seinem ehemalige Verein Ringerriege Brunnen. Er half diesem bei seinen verbandsinternen Ausscheidungen als Sparringspartner (Bild).

 

 

Anfang Oktober ging er zu einem Turnier nach Polen. Bis 87 kg gewann er die Bronzemedaille. Ausgebremst wurde er vom ehemaligen Juniorenweltmeister Marcel Sterkenburg aus den Niederlanden.

 

  • Bancerowski POL Schultersieg
  • Sterkenburg NED 0:3

um 3

  • Robaszek POL 3:3

 

  

Die drei Medaillenträger und Teilnehmer an der WM U23 v.l. Michael Portmann, Jonas Müller, CHRISTIAN ZEMP, coach Boza Starcevic. / bei der Siegerehrung

 

 

 

Oktober/November 2022

 

LIGA GESCHEHEN

 

Zurück von den Weltmeisterschaften gibt es gleich einen wichtigen Einsatz im Premium-League Team der Ringerstaffel Freiamt. Er besiegte im Griechisch-römischen bis 97 kg Samuel SCHERRER vom RC Willisau Lions mit 5:3 in einem äusserst harten Kampf. Wieder ein Ausrufezeichen des Sportlers.

 

 

 

WM - TEILNAHME

Geschafft: Mit dem 2.Pöatz bei den Thor-Masters bekam der Sportler die Sartgenehmigung zu den Weltmeisterschaften der U23 im spanischen Pontevedra. Hier traf er gleich auf den iranischen Vertreter. Im ersten Durchgang mussten er in die Bodenlagen und ging mit 0:3 in die zweite Runde. Der Iraner musste an den Boden; doch es gelang ZEMP keine weitere Wertung. Eine 1:3 Niederlage. Der Asiat kam allerdings aus nicht weiter.

 

 

 

 

 

14.05.2022

 

Christian Zemp errang zum ersten Mal den Titel `SCHWEIZER MEISTER´ bis 85 kg im Griechisch-römischen Stil.

 

 

 

  

 

 

Seine Kampffolge: 

 

    Carlo Lanfranchi
Wrestling Academy Bern
Christian Zemp
RS Freiamt
TÜ 0:4  0:8
    Christian Zemp
RS Freiamt
Davide Stanisci
RC Winterthur
TÜ 4:0 11 : 0  
 
Platz 1+2
Marc Weber
RS Freiamt
Christian Zemp
RS Freiamt
PS 1:3 1 : 4

 

Bilder vom Finalkampf

 

 

Gegen Marc Weber

 

gegen den Vertreter der WAB                                                Relaxen in der Pause

 

16.01.22

 

Christian Zemp weilt mit der Nationalmannschaft im armenischen Tsaghkadzor (1´800 Mü.M) zum Training. Anschliessend wir er beim `Zagreb Grand Prix` sein erstes Turnier in diesem Jahr bestreiten.

rs.ch wird berichten.

 

 

 

11.12.2021

 

Erneutes Aufeinandertreffen mit Daniel HÄFLIGER im Rückkampf. Dieses Mal beendete Christian ZEMP den Kampf mit 16:0 Punkten. IN der ersten wusste er mit bestechenden  Durchdreher zu überzeugen. Zu Beginn der zweiten Runde gelang ihm ein finaler Überstürzer.

 

 

 

 

„Ich konnte trainieren und bin guter Dinge für die Zukunft. Nur im Ausdauerbereich habe ich durch die lange Pause noch Defizite“ schätzte auf Nachfrage der junge Sportler seinen sportlichen Zustand realistisch ein. Den Ausdauerbereich muss er für kommende internationale Einsätze optimieren.

 

 

 

 

04.12.2021

 

Nachdem er im Trainingslehrgang eine Fussgelenkverletzung erlitt, arbeitete sich der Athleten Wiede nach vorn. Im ersten Finalkampf der Swiss Wrestling Challenge Premium League besiegte er den Willisauer Daniel Häfliger auf Schulter.

 

 

 

26.09.2021

 

Christian ZEMP wieder international unterwegs. Er gehörte zum Eliteteam, das eine Woche in Dänemark an einem internationalen Trainingslehrgang teilnahm.
Sofort nach der Rückkehr kämpfte er für seine Mannschaft in der Swiss Wrestling Winforce Premium League: Technische Überlegenheit (17:0) gegen Flavio HERGER von der Ringerriege Schattdorf.

Er stellte rs.ch zwei Bilder aus Dänemark zu Verfügung.

 

 

 Mit Teamkollegen Marc Weber                                                           Trainingsmoment

 

 

 

 

 12.09.2021

 

Nach einem gesundheitlichen Rückschlag geht Christian ZEMP wieder auf die Matte. 

Nach einem Trainingslehrgang mit dem Nationalteam ging für seinen Verein Ringerstaffel Freiamt in der Premium-League auf die Matte. Er schulterte den Einsiedler Sven NEYERr und besiegte den Rheintaler Andreas BLEIKER mit Technischer Überlegenheit in kurzer Zeit.

Es geht noch in diesem Monat für eine Woche in ein Trainingscamp nach Dänemark.

 

 Bilder vom Kampf gegen BLEIKER (Kriessern)

 

 

 

 

 

16.01.2021

 

Christian Zemp gab sein internationales Debut bei der Elite. Er trat in Nizza zum Grand Prix auf die Matte. Auch wenn er seinen ersten internationalen Kampf auf Schulter verlor, wird er sich in dieses Niveau hinarbeiten. 

 

 

 

04.01.2021

 

Ein neues Trainings- und Wettkampfjahr. Ringerspiegel.ch traf den Athleten in mitten seiner Nationalmannschaftskollegen beim "Kick off" Lehrgang der Swiss Wrestling Federation in Tenero (TI). Es ging um den Auftakt für das Wettkampfjahr 2021. Welche Turniere und internationale Meisterschaften auf ihn zukommen, steht noch nicht fest. Leistungssportchefin Monika Kurath dazu: "Wir können wettkampfmässig derzeit nur kurzfristig planen, unterliegen oftmaligen Änderungen in der Organisation; a b e r wir müssen trainieren".

 

Gute Laune bei allen Teilnehmern: Hier mit Zaurus Zogg vor dem Training

 

 

Mattenarbeit mit Nicolas Christen

 

 

 

 

 

05.12.2020

 

Die Schweizer Meisterschaft in der Premium League ist Geschichte. 

 

 

Das Team der Ringerstaffel Freiamt verlor den Rückkampf in Willisau mit 15 zu 19. Damit ging der Meisterpokal an den RC Willisau Lions. Christian Zemp erlebte in der Kategorie 97 kg Greco gegen Vizeeuropameister Scherrer ein Fiasko. Die angeordnete Bodenlage nutzte der Willisauer mit Durchdreher und Überwürfen zum 15 zu 0 Kantersieg. Eine herbe Niederlage für Zemp, der daran aber nicht verzweifeln sollte.

Damit ist das `Ringerjahr´ für ihn abgeschlossen. Neue Herausforderungen auf der Ringermatte für ihn sind noch nicht bekannt.

 

 

 

28.11.2020

 

Nachdem die Swiss Wrestling Federation ihre Premium-League als professionell einstufen lassen konnte, war es möglich, diese fortzusetzen. Das hiess, Christian Zemp ging mit seinem Team in den Rückkampf des Semifinals gegen die Ringerriege Einsiedeln. Im Halbschwergewicht bezwang er seinen Widerpart Sascha Schmidt mit 16 zu 0. 

Nunmehr standen er und seine Mannschaft im Finale. Die erste Finalbegenung gewannen die Aargauer gegen den RC Willisau Lions mit 18 zu 15. Der Athlet stieg bis 86 kg auf die Matte. Er trickste  den Willisauer Daniel Häfliger (aber auch das Kampfgericht) aus und kam zu einem schnellen Schultersieg. Die Willisauer werden sicherlich im Rückkampf einen stärkeren Athleten gegen Zemp aufbieten. Wird es wieder Vizeeuropameister Sami Scherrer sein?

 

 

 

Der Kampf gegen den Willisauer Häfliger

 

 

26.09.2020

 

Christian Zemp weilte als Junior zusammen mit der Schweizer Greco - Elite zu einem 5-tägigen Trainingslehrgang in Deutschland. Zusammen mit der deutschen Nationalmannschaft absolvierten die Schweizer spannende Trainingseinheiten.

Unmittelbar danach trat er für die Ringerstaffel Freiamt im Halbschwergewicht auf die Matte. Sein Gegner war der diesjährige Vizeeuropameister im Freistil bis 92 kg Samuel Scherrer. Beide lieferten sich einen spannenden Kampf. Scherrer schien zu wanken. Aber ein Wurfversuch von Zemp brachte diesen in einen 2 zu 4 Rückstand, der nicht aufzuholen war. Der vorherige Lehrgang liess den Baarer nicht optimal ringen. Wenn er 100% abrufen kann, knackt er den starken Willisauer  im Griechisch-römischen Stil. Rundherum ein starker Kampf beider Kontrahenten.

 

 

 

 

 

 

S e p t e m b e r  2020

 

Die Liga, wenn auch sehr dezimiert, lief an. Christian Kemp entschied sich für einen Wechsel von Brunnen zur Ringerstaffel Freiamt. In diesem Team rang er überzeugenden bereits in zwei Begegnungen. 

Im ersten Auswärtskampf bezwang er gegen die Ringerriege Einsiedeln bis 86 kg im Griechisch-römischen Stil Mathias Käser auf Schulter.

 

86 G Käser Mathias Zemp Christian 0:4 SS 0:4

 

Für den wichtigen Kampf seines neuen Teams gegen die Ringerstaffel Kriessern  wechselte er in das Schwergewicht. Dort besang er den Ostschweizer Noel Hunter eindeutig.

 

130 G Zemp Christian Hutter Noel 15:0 TU 4:0

 

Die Bilder aus diesem Kampf:

 

 

  

 

J U L I  2020

 

Endlich konnte unser Athlet wieder auf die Matte; nicht nur während des Trainings, sondern bei einem Turnier am finnischen Olympia-Trainingscenter in Kuortane. Er belegte dort in der Kategorie bis 87 kg den dritten Platz. 

Den Finnen bezwang er bereits zuvor bei den Weltmeisterschaften 2019. Beim Norweger bewies er ringerischen Instinkt und gewann doch einen Konter auf Schulter. Gegen die beiden Deutschen fehlte ihm über die Länge der Auseinandersetzungen noch die nötige Wettkampfstabilität durch seinen verletzungsbedingten Trainingsrückstand. Die wird nunmehr in einem weiteren Trainingslehrgang vor Ort weiter entwickelt.

 

Hier die Kampfübersicht:

 

Painija Christian Zemp (J) Osallistujaa 5
Seura SUI Otteluita 4
Alue   Voittoja 2
Ikäluokka Junior Sijapisteet 12 : 8
Paino 87kg Tekniset pisteet 16 : 22
Sijoitus 3. Syntynyt -
 

 

  Pool
Kierros
Punaisen painijan nimi / Alue Sinisen painijan nimi / Alue Piste System Tek.piste  
  N1-N2
N 1. Kierros
Christian Zemp (J)
SUI
Anton Vieweg (J)
GER
YPV 1:4 1 : 10  
  N5-N1
N 2. Kierros
Juho Pahikainen (J)
FIN
Christian Zemp (J)
SUI
SV 0:5 0 : 10  
  N4-N1
N 3. Kierros
Lucas Lazogianis (J)
GER
Christian Zemp (J)
SUI
YPV 4:1 11 : 2  
  N3-N1
N 4. Kierros
Ruben Been (J)
NOR
Christian Zemp (J)
SUI
SV 0:5 1 : 3

 

      

 

Die Fotos stellt der Sportler zur Verfügung.

 

 

 

 

J u n i 2020

 

Das Training ist wieder eröffnet. Die Swiss Wrestling Federation (SWFE) rief ihren männlichen Kader zum "Back to the mat" nach Tenero. Ringerspiegel.ch. besuchte die Athleten vor Ort. Christian Zemp hat seine Gehirnerschütterung überwunden und trainierte voll mit.

Hier einige Bilder

 

   
 
   
 

 

 

 

 

J A N U A R  /  F E B R U A R   2020

 

Christian Zemp leidet an einer verschleppten Gehirnerschütterung, die er sich bei einem Liga-Kampf zuzog. Er ist sportlich zur Zeit "kaltgestellt" und befindet sich in Behandlung bei Spezialisten in einer Klinik in Zürich. Er konnte somit an keinen Massnahmen wie Lehrgänge in Russland und Tenor (CG) oder auch am erste n Turnier des Junioren Nationalkaders in Deutschland teilnehmen.

 

N O V E M B E R 2019

 

 

 

Ein neuer sportlicher Lebensabschnitt beginnt für Christian Zemp: Er rückte in die Spitzensport-Rekrutenschule ein.

 

  

 

Es kam genau zur richtigen Zeit. Die Swiss Wrestling Federation konnte den Ringer Christian Zemp von der Ringerriege Brunnen in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport in die Spitzensport-Rekrutenschule (SpiSpo-RS), der besonderen Förderung von sportlichen Spitzenleistungen durch das Militär, installieren. Hier erhält er neben der militärischen Grundausbildung eine exzellente Unterstützung für seine ambitionierten sportlichen Ziele. Das sind die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Noch ist der junge Athlet im Juniorenalter. In diesem Jahr rang er sich nach einer mehrere Monaten krankheitsbedingten Pause bei den Juniorenweltmeisterschaften in  Tallin auf einen Toppten – Rang.  Diesen Juniorenstatus behält er im kommenden Jahr noch einmal: Eine Medaille strebt der ehrgeizige Athlet an. Als Trainingspartner  in der Rekrutenschule gesellte sich Ramon Betschart, der Vize-Juniorenweltmeister von 2018. Zemp und Betschart, dessen Familie aus dem Muotatal an den Rhein zog, ergänzen sich und profitieren von einander in der Kategorie bis 86 kg im Griechisch-römischen Stil während des Trainings hervorragend.

 

 

   

Christian Zemp und Ramon Betschart beim Training

 

 

Die intensive Förderung für den jungen Mann von der Ringerriege Brunnen durch das Militär geht gleichen Schrittes mit den Trainingsmaßnahmen des Elitekaders, dem Ramon Beschart bereits zugehört, durch National-Coach Alfred Ter-Mkrtchyan . Er bezieht Christian Zemp aufgrund seines Talentes und Leistungsstandes in die langfristige Planungen der Elite mit ein. Der Nationalcoach hebt besonders die Stabilität im Standkampf bei seinem Schützling hervor, weiß aber auch, dass der noch einen langen Weg vor sich hat. Zurzeit weilt der gesamte Elitekader, einschließlich Junior Christian Zemp, zu einem Grundlagen-Lehrgang am Leistungsstützpunkt Magglingen.  Vor Ort  trifft er auf einen weiteren idealen Trainingspartner: Damian Von Euw, seinen Teamkameraden aus Brunnen, der ebenfalls bereits einige internationale Achtungszeichen setzte, und nunmehr mit 21 Jahren schwer um den Anschluss an die Weltspitze kämpft. Gemeinsam gehen Betschart, Von Euw und Zemp nach dem dreiwöchigen Grundlagenlehrgang in der Schweiz zum Training nach Russland, um dort gemeinsam mit russischen Weltklasseringern eine weitere Leistungssteigerung zu entwickeln. Zum Weihnachtsfest geht es in eine Erholungsphase zurück, um dann im Januar 2020 erneut in weitere intensive Trainingsphasen einzutauchen.

 

  

 

 

August 2019

 

Als dritter Schweizer Akteur in Tallin bestritt der Brunner Christian Zemp seine Kämpfe bis 87 kg. Wiederholt traf er im ersten Kampf auf den Finnen Matias Pahikainen. Konzentriert wartete Zemp auf seine Chance und schulterte den Nordeuropäer nach kurzer Zeit.

Christian Max ZEMP (SUI) df. Juho Matias PAHIKAINEN (FIN) Schultersieg

 

 
 

Im nächsten Kampf tat er gegen Georgier Katsanshvili an. Am Mattenrand gelang ihm ein Überwurf, der in der georgischen Ecke kurzen  Herzstillstand verursachte. Eine 4-Punkteführung für den Brunner. Aber er vergab die Chance, seinen Widerpart zu schultern. Ein nicht eindeutiger take down für den Osteuropäer (eine Challenge, berechtig oder unberechtigt, hätte zu mindesten den Angriffsfluss des Georgiers unterbrochen) mit zwei Durchdrehern brachte das 4 zu 8. Dann fehlten Zemp die Mittel, zum Punkten.

Giorgi KATSANASHVILI (GEO)  df. Christian Max ZEMP (SUI) 8 zu 4   

 

  Georgier gewann die Silbermedaille. Dem Schweizer blieb der weitere Weg  über die Hoffnungsrunde. Am nächsten Tag, so seine eigene Aussage, erreichte er nicht das sportliche Niveau des Vortages. Ihm gelang gegen den Iraner einfach nichts. Der Perser blockte über die schon lange Zeit bekannte Art und Weise  der Iraner (Blockieren der Arme vor der Brust und nach Aussen drängen).  In dieser Art entstanden die Punkte gegen Zemp.

Hasan Jahanbakhsh FOROUZANDEH GHOJEHBEIGLOU (IRI) df. Christian Max ZEMP (SUI) 7 zu 0  

Trotzdem kratzte der Brunner an der Weltspitze. Ein Sieg und keine überdeutlichen Niederlagen beweisen, unter Berücksichtigung seines langfristigen Ausfalls aufgrund eines Virusbefalls, dass er im Aufwärtstrend liegt. Mit der Auswahl für eine leistungssportliche Förderung in Magglingen und das im gemeinsamen Training mit dem Olympiakandidaten und Vizeweltmeister der Junioren in der gleichen Kategorie Ramon Betschart lässt Hoffnungen keimen.

 

 

Juli 2019

 

Christian Zemp befindet sich derzeit in der Vorbereitungsphase auf die Weltmeisterschaften 2019 der Junioren in Tallin (ringerspiegel.ch wird vor Ort sein und berichten). Nachdem der Start bei den Europameisterschaften misslang, konzentriert er sich auf den nächsten Höhepunkt:  Nach einigen Trainingsaufenthalten im Ausland, so z.B. in Finnland, traf er sich am Nationalfeiertag der Schweiz mit seinem Vereinskollegen Damian von Euw zum speziellen Training im Stützpunkt Aristau. Coach Maltsev arbeitete dort mit den beiden Ringern intensiv. Hier einige Trainingseindrücke:

 

 

 

 

 

 

 

Frühjahr und Sommer 2019

 

Der Sportler konnte Schweizer Juniorenmeister im Freistil und Greco werden. Beim Internationalen Brandenbur-Cup belegte er Platz 3. Das war der Startschuss für dei EM im spanischen Pontevedra. Dort patzte er allerdings. Hier sehen: https://unitedworldwrestling.org/event/european-championships-7?tab=match/5/juniors-gr-87-podgoreleck-slo-zempc-sui/bc1af6cc-845a-11e9-b4b2-080027548b1b

 

Die Vorbereitungen bei internationalen Lehrgähen ging weiter. Er ist nunmehr für die Junioren Weltmeisterschaften im August in Tallin nominiert.

 

Hier einige Fotos:

 

Schweizer Meisterschaften:

 

 

 Im Kampf bei den CHM Greco der Männer (3. Platz) und mit seinen Kameraden der Ringerriege Brunnen nach der CHM Freistil der Junioren und Jugend.

 

Brandenburg - Cup und EM - Junioren:

 

 

 

Sieg beim Brandenburg-Cup (GER) - Bei der EM gegen den Slowaken

 

 

Herbst 2018

 

Christian Zemp durchlief 2018 eine schwere Zeit. Eine Viruserkrankung bedrohte sein Immunsystem. Er pausierte im sportlichen Prozess, aber auch seine berufliche Ausbildung unterbrach die Dauerkrankschreibung. Nach der Genesung ging es darum, schulisch und sportlich Anschluss zu finden. Durch intensives Lernen und sportlichem Training  schaffte er diesen. Sportlich, zur Freude seiner Mannschaftskameraden, war sein Einsatz in der Swiss Wrestling Winforce Challenge League und wurde mit dem Team Meister. Die Ringerriege Brunnen ermöglichte ihm Kämpfe in der obersten Kampfklasse für die Ringerriege Hergiswil, wo er überzeugte.  Das Jahr 2019 soll wieder für ihn ein Jahr auf internationalen Matten sein. Er geht dieses Ziel konsequent an.

 

 

 

 

 

 

 

 

29.10.2017

 

Ein letzter Zusammenzug des Kadettenkaders der Swiss Wrestling Federation in Aristau. Unser Athlet, im Kopf bereits auf den Schritt in den Juniorenbereich eingestellt, mittendrin. Ausser ihm noch Maithem Abd al Sada (LL) und Rasul Israpilov von der Ringerriege Brunnen dabei. Die beiden Nationaltrainer führten ein intensives und geistig ansprechendes Training durch. Die für den Leistungssport verantwortliche Monika Kurath führte Kadergespräche durch.

 

 

 

06.09.2017

 

WELTMEISTERSCHAFTEN der Kadetten in Athen: Christian Zemp erhielt als einziger Athlet von Swiss Wrestlng die Berufung. Er reiste mit dem Nationaltrainer allein an. Das ist für einen Athleten ziemlich belastend, denn er kann sich nicht Altersgenossen austauschen. Ein kleines Rädchen des verpatzten WM-Auftritts. Er erwischte nicht den optimalen Vorstartzustand. Wer Christian kennt, dem fällt das auf. Ein 100-Neter Läufer sprintet in solcher Verfassung dem Feld hinterher; ein Ringer kann keine Akzente, seine stärken entfalten - und verliert.
So geschehen im Achtelfinalkampf gegen den Finnen Juho Matias PAHIKAINEN, den der Schweizer von der Ringerriege Brunnen mit 0 zu 8 verlor.

 

 

 

 Der Kampf in Athen: 

 

https://unitedworldwrestling.org/match?options[nodeId]=3072&options[arenaId]=f3669ef8-9168-11e7-8a51-0800272da114

 

18.08.2017

 

Christian Zemp erhielt das Aufgebot für dei WM - Vorbereitung nach Katowice (POL). Gemeinsam mit dem ehemaligen Mannschaftsringer der Ringerriege Brunnen und nationaltrainer Kadetten/Junioren Sergie Sirenko und dem Athleten des Ringer Club Oberriet-Grabs, Maurus Zogg, geht es in die letzte Vorbereitung. Wer alles in Athen an den Start geht, ist noch unklar.

RINGERSPIEGEL.CH BERICHTET VOM ORT ÜBER DEN AUFTRITT VON CHRISTIAN ZEMP.

 

 

12.08.2017

 

Christian Zemp hilft seiner Mannschaft beim Waldstätter Cup aus. Dabei muss er auch mal wieder im Freistil kämpfen. Hier half ihm auch seine  Erfahrungen vom Schweizerischen Nationalsport dem Schwingen.

Hier einige Bilder unseres Athleten ...

 

 

 

28.07.2017

 

Heute der erste Start bei internationalen Meisterschaften. Er verlor gegen den Russen Androsov mit 3 zu 8.

https://unitedworldwrestling.org/match?options[nodeId]=3064&options[arenaId]=0f568e49-72be-11e7-a26b-0800272da114

Fakt ist, ihm fehlte die  Erfahrung, um diesen Kaimpf gewinnen zu können. die er bei einem beantragten aber ein Jahr zuvor verweigerten Start hätte sammeln können, um diesen Kampf zu gewinnen. Der Russ schied ebenfalls aus.Damit war die EM für zu Ende.

 

 

 

17.07.2017

 

Swiss Wrestling Federation bestätigte offiziell den Start des Sportlers an den Europameisterschaften in Sarajevo. Er breitet sich mit den letzten Schritten in Yerevan (ARM) vor. Sein Start erfolgt am am 28.07.2017 ab 10.00 Uhr. Live stream hier: https://unitedworldwrestling.org/event/european-championships-2

Bild: Christian Zemp schickte uns ein Bild aus Yerevan.

 

 

 

08.07.2017

 

Christian Zemp startete zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften der Kadetten am "Römer-Cup" des ASV Ladenburg. Der international besetzte Wettbewerb war auch für die deutsche Nationalmannschaft ein abschliessender Test.

Der Brunner Ringer belegte beim nordischen Turnier mit drei Siegen und zwei Niederlagen den 2. Platz. Hier der Überblick:

Ringerinformationen
Ringer Christian Zemp Teilnehmer 6
Verein Swiss Wrestling Kämpfe 5
Verband   Siege 3
Altersklasse Kadetten Punkte 16 : 6
Gewicht 85kg Techn. Pkt. 41 : 15
Platzierung 2. Jahrgang -

 

Kampf 1 Bertram Lavridsen ,  BK Thor Nyköbing (DEN)TÜ 15 zu 0
Kampf 2 Yousif Al-Nisani , KSV 95 Stuttgart (GER) PN 5 zu 7
Kampf 3 Marlo Kirchstein, KSV Rimbach (GER) SS 16 zu 2
Kampf 4 Mest Tasdemir, KSV Witten (GER) AS 
Kampf 5 Anton Vieweg, Sachsen (GER) PN 5 zu 6

 

Die Niederlage den Deutschen Meister (bis 76 kg) Anton Vieweg verlief unglücklich. Er gab den Sieg mit der letzten Sekunde ab. Insgesamt eine ansprechende Leistung. Nunmehr weilt er gemeinsam mit den Junioren zur letzten Vorbereitung in Yerevan (Armenien).

 

Training

 

Swiss Olympic führt jährlich für die Sommersportarten ihr 3t - Lager im "Sportivo Centro Tenero" durch. In einer Woche wird trainiert, sich geschult, polysportiv gekämpft und sich kulturell betätigt. Der Kadettenkader beider Stilarten traf sich dort mit den neuen Nationaltrainern zur ersten Zusammenkunft. Stefan Reichmuth nutzte diesen Termin ebenfalls für weitere Vorbereitungen. Christian Zemp und Maithem Abd al Sada von der Ringerriege Brunnen befanden sich ebenfalls im dortigen Kader.

 

Die Trainingsgruppe in Tenero. Maithem über Christian
(Die Bilder schickte Christian direkt aus Tenero an rs.ch)

 

 

 

Schweizer Meisterschaften 2017

 

S C H W E I Z E R    M E I S T E R   der Kadetten bis 100 kg

 

in seiner Altersklasse, allerdings bis 100 kg weil die Swiss Wrestling Federation eine Gewichtsklasse überspringt, errang unser Athlet den Meistertitel im Griechisch - römischen Stil. Er liess seinen Kontrahenten keine Chance.

 

 

Christian (links) mit den weiteren Medaillenträgern der Ringerrriege Brunnen (vorn von links) Maithem Abd al Sade (Silber, Kadetten) Damian von Euw (Bronze bei den Aktiven), Raphael Suter (Gold, Kadetten). Vorn Raschid (Silber Kadetten) und Rasul Israpilov (Gold, Kadetten)  Bild: Christian Zemp

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Christian Zemp beteiligte sich  an den Schweizer Meisterschaften bei den Junioren und in seiner Altersklasse der Kadetten.

 

Bei en Junioren bis 84 kg belegte er nach einigen Siegen letztendlich mit hohem kämpferischen Einsatz den 4. Platz. Ringer wie Küng (Freiamt), Weber (Thalheim) und Ramon Betschart (Kriessern) liessen keine bessere Platzierung zu.

 

In seiner Altersklasse dann bis 100 kg (Swiss Wrestling lässt eine internationale Kategorie von 76 bis 100 kg weg) rang er in Hochform. keiner seiner Konkurrenten besass eine Chance in diesen Meisterschaftskämpfen.

 

 

01.04.2017

 

Christian Zemp beteiligte sich am Turnier "Tallin Open" mit dem Ergebnis: SILBERMEDAILLE bis 85 kg. Er bewies erneut, dass er sich kontinuierlich an die internationale Spitze heranarbeitet.

 

Hier die Kampfergebnisse:

 

Wrestler informations
Wrestler Christian ZEMP NUMBER COMPETITORS 18
Club Team Switzerland (CH) Number of Matches 6
District   Number of wins 5
Category GR 2000 - 2001 Class. Points 23 : 4
Weight 85kg Technical points 33 : 24
Ranking 2. Born in 2001

 

 

Die Teilnehmer von der Ringerriege Brunnen
(vl. Zemp, Abd al Sada, von Euw)
Bild: Damian von Euw

 

 

  Pool
Round
Wrestler red / AREA FEDERATION Wrestler blue / AREA FEDERATION Points system T. Point  
  B5-B6
1
Jonas van CAENEGHEM
Olympus Kapellen (BEL)
Christian ZEMP
Team Switzerland (CH)
VT 0:5 0 : 6  
  B6-B7
2
Christian ZEMP
Team Switzerland (CH)
Giorgi SHUBITIDZE
Georgia (GEO)
VT 5:0 2 : 0  
  B4-B6
3
Danila GUSHIN
St. Petersburg (RUS)
Christian ZEMP
Team Switzerland (CH)
VP 1:3 4 : 4  
  B1-B6
4
Vojtech PISKOR
Prague (CZE)
Christian ZEMP
Team Switzerland (CH)
GS 0:4 0 : 10  
  B6-B8
6
Christian ZEMP
Team Switzerland (CH)
Oskar MANSSON
UMEA (SWE)
VT 5:0 4 : 6  
  A5-B6
Place 1+2
Ignas BUKAUSKAS
Kaunas (LIT)
Christian ZEMP
Team Switzerland (CH)
VP 3:1 14 : 7

 

Die Wettkampfliste:  http://www.liga-db.de/Turniere/VT/EE/2016/EE/170402_Tallinn/G0185.pdf

 

 

04.03.2017

 

Start bei den 7h Austrian Junior Open in Götzis (AUT)

 

Als Kadett bei diesem Junioren-Event an den Start zu gehren und sich bis 84 kg einzuschreiben, stellte für Christian Zemp eine gewaltige Herausforderung dar. Es versammelten sich starke Athleten in dieser Kategorie. Christian nutzte seine Chance. Er gewann seinen ersten drei Kämpfe gegen Michael Metzler (UT), Dru Worker  und Josh Anderson (beide USA) auf Schultern. Im Poolfinale verlor dann gegen US-Boy Kamal Bey verlor dann entscheidend. Es gab ein über Kreuz Vergleich. Hier merkte man, dass dem jüngsten in dieser Kategorie langsam  die Kräfte schwanden; führt er gegen den Schwizer Betschart noch, musste er eine Punktniederlage hinnehmen. Dann im Kampf um die Bronzemedaille klappte nichts mehr: Er verlor gegen Wyatt Koelling mit Technischer Überlegenheit. Der Athlet von der Ringerriege Brunnen lieferte ein gutes Turnier ab.

   
   

 

11.02.2017

 

Nachdem er die Hürden einer Kaderaufnahme positiv überstand, erhielt Christian seine erste Berufung, für ein Turnier der Nationalmannschaft Kadetten Griechisch-römisch. Er reiste mit anderen Athleten, auch ein Auswahl U 23, nach Aarhus in Dänemark. Bei diesem UWW - Turnier startete er bis 76 kg. Leider trug sich nur noch der Schwede Azar in diese Kategorie ein. Der junge Schweizer besiegte den Schweden klar mit 9 zu 0 Punkten und wurde mit der Goldmedaille geehrt. Schade, dass die Anforderungen nicht höher lagen.

 

(Das Foto stellte Christian Zemp dem rs.ch zur Verfügung)

 

 

 10.12.2016

 

Christian Zemp weilte am 10.12.2016 zu einem Auswahlverfahren als Kader im Nationalteam Kadetten von Swiss Wrestling. Ergebnisse dieser Überprüfung stehen noch aus.

Er ist Scheiwzer Meister der Jugend und Kadetten, sowie eine feste Grösse im Siegerteam der Ringerriege Brunnen in der Swiss Wrestling Challenge League.

 

 

01.02.2017

 

Christian Zemp erhielt seine erst Wettkampfberufung im Rahmen der Kadettennationalmannschaft für das Turnier in Aarhus (Dänemark)!

 

 

18.01.2017

Einige Bilder von Christians wöchentlicher Kraftarbeit  bei Schwiess & Eisen in Ibach. Es war die zwölfte Trainingseinheit mit umfassender mit stetig steigenden Leistungen.

Ein kleines Video dazu:

 

{