EUROPÄISCHES QUALIFIKATIONSTURNIER 

18.03. bis 21.03.2020. in Budapest (HUN)

 

 

Informationen hier: https://unitedworldwrestling.org/event/european-og-qualifier?tab=schedule

 

 

20.03.2021

 

GRIECHISCH-RÖMISCHER STIL

 

Die Greco - Spezialisten stehen vor folgenden Kämpfen:

 

Artur POLITAIEV (UKR) vs. Andreas VETSCH (SUI)
 

 

Er verlor diesenKampf mit 0 zu 9 Punkten. Bei 4:30 Bodenlage. Der Ukrainer hebt aus und erzielt eine 4er Wertung. Damit 0 zu 5. Auchnachder Fassart kann er keine günstige Fassart erzielen.  Ein versuchter take down des von Politaev - Vetsch stellt sich in den "Sägebock", was führ ein Fehler,  und wird problemlos vom Ukrainer angehoben und geworfen. 

 

Ramon Rainer BETSCHART (SUI) vs. Dimitrios PAPADOPOULOS (GRE)  9 zu 0

 

Er zieht kampflos in das Viertelfinale ein.

Ramon Rainer BETSCHART (SUI) df. Mihail BRADU (MDA). 10 zu 2

Starke Kampf im Quarterfinal von Betschart. Er geht nach 30 Sekunden mit einem defekten Wurf 4 zu 0 in Führung. Muss aber ein take down abgeben zu 4 zu 2. Er rang aggressiv weiter ein Schulter Schwung brachten einen weiteren 4er. Die anschliessende Rolleb brachte  die Technische  Überlegenheit.

 

Islam ABBASOV (AZE) df. Ramon Rainer BETSCHART (SUI).  6 zu 1

 

Bei 4:36 fällt der erste Punkt nach ausserhalb für den Schweizer. Bei 4:13 verzichtete Abbasov auf die Bodenlage und erreicht ein take down. Neuer Stand 1 zu 2. Zwei weitere 1er-Wertungen für den Osteuropäer nach ausserhalb. Pausenstand 1 zu 4.  Wieder eine 1 wegen Schritt nach aussen . Bei 1:23 Bodenlage gegen Betschart  zum Endstand von 1 zu 6. 

 

Die Erfahrung, das Alter überwog  n o c h. _ Betschart ist auf dem richtigen Weg. Es war ein starker Kampf.

 


Damian VON EUW (SUI) vs. Artur OMAROV (CZE)   0 zu 2

 

Von Euw muss bei 4:45  in die Bodenlage. 0 zu 1. Seine Bodenabwehr war wirksam. Diese Situation war nicht nötig.  Er brachte Druck in der zweiten Runde, aber nicht konsequent genug und wurde bei 1:54 erneut bestraft. 0 zu 2.  Seine Zermürbungstaktik ging durch mehrere Behandlungen für OMAROV nicht auf. Die Erholung tat dem Tschechen gut. Schade für Damian VON EUW.

 

 

  

 Bilder von der langen Vorbereitung:

v.l. Andreas Vetsch, Ramon Betschart (beide rechts) und Damian VON Euw (rechts)

 

 

18.03.2021

 

FREISTIL

 

Es geht los. Die Freistiler beginnen. Für die Schweiz sieht es wie folgt aus:

 

74 kg  Murat KURAMAGOMEDOV (HUN) vs. Marc DIETSCHE (SUI)

 

Dietsche machte keinen Angriff; so muss es bei null Punkten bleiben. Der Ungar konnte zu leicht seine Attacken auf den rechten Knöchel durchbringen und sammelte Punkte um take down; aber zu einer 4er-Wwertung nach ausserhalb. Viel Respekt beider Athleten voreinander oder auch gern der Brisanz dieser Ausscheidungen. KURAMAGOMEDOV bewältigte diese Situation besser.

 

97 kg. Radoslaw BARAN (POL) vs. Samuel SCHERRER (SUI)   8 zu 3

 

Scherrer begann Kampf einfach zu verhalten. Es sind k.o.-Runden, da muss man Gas geben. Zumindestens in Führung gehen, um dann den Gegner auskosten zu können. Der Pole ist nicht der "ÜBERFLIEGER"; aber er suchte die Vorteile in schnellen Angriffen, so dass er mit Beginn der zweiten Runde bereits 5 zu 0 in Führung zu gehen. Es folgte das 0 zu 7 aus Sicht des Schweizers, ein 1 zu 7. Ein Hüftangriff führte zu 3 zu 7. Eine Aktion nach ausserhalb brachte den Endstand. Damit (vorerst) kein Ticket für Scherrer - (vorerst) kein weiteres für die Schweiz.

 

 

  

Marc Dietsche und Sämi Scherrer während ihrer langen Vorbereitung auf diesen Wettkampf

 

 

 15.03.2021

 

Gute Stimmung bei den Schweizer Mattenfüchsen in Tata (HUN) im Vorfeld der europäischen Qualifikation in Budapest.

 

 

v.l.: Andreas Etsch, Damian von Euw, Fabio Dietsche

 

07.03.2021

 

Schweizer Teilnehmer in der Vorbereitung

 

Während die Freistiler in Baku (AZE) sich für die Qualifikationen fit machen, bestreitet die Greco-Sparte der Swiss Wrestling Federation ihre unmittelbare Wettkampfvorbereitung (UWV) im ungarischen Tata. Das ungarischenLeistungszentrum liegt eine Autostunde von Budapest entfernt. Das Bild zeigt die drei Starter zur Qualifikation zusammen mit anderen Teamkollegen.

 

 

 v.l. Zaurus Zogg, Delian Alhashi, Damian VON Euw (97 kg in Budapest) , Marc Weber, Andreas Vetsch (67 kg), Ramon Betschart (87 kg)

 

 Die Freistiler in Baku (AZE

 

 

Stehend v.l. Samuel Scherrer (97 KG), Marc Dietsche (74 kg), Coach Chita, Maithem Abd al Sada, Mirco Moser (Physio).

vorn v.l. die Leutert Twins, Coach Jungo, Kay Neyer, Thomas Epp und Tobias Portmann

 

 

 

Die Nationalen Verbände mit ihren Quotenplätzen erzerreicht anlässlich der WM 2019 in NurSultan (siehe Bericht darüber)

FREISTIL 1. 2.. 3. 3. 5. 5.
57 kg RUS TUR KAZ IND SRB IRI
65 kg RUS KAZ IND HUN JPN MGL
74 kg RUS ITA USA KAZ JPN POL
86 kg IRI IND SUI RUS COL SAM
97 kg RUS AZE USA MAZ GEO KAZ
125 kg GEO TUR CHN UKR KOS IRI
GRECO            
60 kg JPN RUS KAZ IRI UKR UZB
67 kg CUB RUS SRB GER DEN EGY
77 kg HUN SWE IRI UZB ARM KAZ
87 kg UKR HUN GER UZB BLR KGZ
97 kg RUS ARM SRB TUR POL GEO
130 kg TUR CUB EST GEO IRI GER
WEIBLICH            
5O KG AZE ROM KAZ RUS UKR CHN
53 kg PRK JPN CHN ND GRE POL
57 kg JPN CHN NIG BLR POL MDA
62 kg KGZ BUL JPN SWE HUN PRK
68 kg USA SWE NGL GER UKR JPN
76 kg USA JPN GER EST CHN KAZ

 

Die Spannung steigt, die Pandemie "mischt sich ein", schwere Bedingungen bei den anstehenden europäischen Ausscheidungen für Olympia. Es wird wieder harte Auflagen für Sportler, Staff und den Organisatoren geben. Eine Berichterstattung vor Ort für ringerspiegel.ch ist noch offen. 

Die nationalen Verbände haben gemeldet.

 

 

 

Nach der direkten Qualifikation von Stefan Reichmuth (86 kg, Freistil) anlässlich der WM 2019 in Nur-Sultan (KAZ), siehe auch unseren Beitrag darüber, will die Swiss Wrestling Federation weiteren Sportlern eine Qualifikation ermöglichen.

 

 

Im Freistil:

 

 

 

 

 

 

 

74 kg MARC DIETSCHE

Sicherlich eine sehr, sehr schwierige Aufgabe für in der
Königsklasse. Doch nicht ist unmöglich

97 kg SAMUEL SCHERRER

Der Vizeeuropameister von 2020 und die Bronzemedaille
beim Individuell World Cup 2020 (beide Erfolge bis 92 kg
besitzt alle Voraussetzungen für das Olympiaticket;
jedoch rang er international noch nie im Halbschwergewicht.

 

Im Griechisch-römischen Stil

 

 

 

 

67 kg ANDREAS VETSCH

In dieser starken Kategorie besass er in Nur-Sultan die Chance., sich Direkt zu qualifizieren.
Verlor aber knapp diesen Kampf. (siehe Bericht)

87 kg RAMON BETSCHART

 

Beide 23-jährigen Athleten stehen vor einer "Leistungswand", diese gilt es,
zu durchbrechen.  Dafür müssen Sie eine enorme Steigerung erreichen.
ihre Zukunft liegt in Paris 2024. 

97 KG Damian VON EUW