EINE VISITE BEIM GRUNDLAGENTRAINING DER ELITE 

 

 

 

Ort des Geschehens: End der Welt.

So wird die große Leichtathletikhalle, oberhalb des Leistungsstützpunktes Magglingen, über der Stadt Biel gelegen, genannt. Sport und Leistungsentwicklung am letzten Ende des Ortes Magglingen trägt eine lange Tradition.

Die Protagonisten: Der Elite-Kader der Swiss Wrestling Federation mit Gästen aus Bulgarien,  Deutschland und der Ukraine.

 

Bereits Mitte der 40iger Jahre begann durch den Erwerb des ehemaligen Luxushotels „Bellevue“ der Sportstützpunkt sich zu entwickeln. Heute beherbergen auf dem großflächigen Gelände die Gebäude und Sportanlagen das Bundesamt für Sport (BaSpo), die Sporthochschule, Institutionen von Swiss Olympic  und natürlich die Trainingsanlagen für die olympischen Sportarten, sowie die notwendigen zusätzlichen Einrichtungen wie für die Sportmedizin, Sportdiagnostik etc. Beim Aufstieg zur Halle „End der Welt“ kommt man an den Kaderschmieden der Schwimmer, Turner und olympischer Kampfsportarten vorbei. Die Ringer verfügen noch über keine separate ihnen angepasste Trainingsstätte am Ort. Deshalb müssen sie ihre Matte im Innenraum der Leichtathletikarena oder diese auf  eine Tatami in einer kleinen Kampfsporthalle legen.

 

 

Coaches  Ter-Mkrtchyan   und Ghita

 

Die Elite in beiden Stilarten der Swiss Wrestling Federation traf sich zum Grundlagentraining für den kommenden Saisonaufbau. Immerhin ist das ausgewiesene Ziel, neben der direkten Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 mit der Bronzemedaille bis 86 kg im Freistil von Stefan Reichmuth  bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Kasachstan, noch weitere Athleten im kommenden Jahr den Weg nach Tokio zu ebnen. Freistil-Nationaltrainer Nicolae Ghita rief seine Kaderathleten Stefan Reichmuth,  Randy Vock, Marc Dietsche und Scherrer ins Berner Land. Zusätzlich kann er auf  Nino Leutert und Tobias Portmann, die seit einigen Wochen in der Leistungssport-Rekrutenschule durch das Militär gefördert werden, rechnen.

 

    

Von links: Vetsch/Sulev      Betschart/Zemp     Scherrer/Reichmuth

 

Für Greco-Nationaltrainer Alfred Ter- Mkrtchyan  besteht die gleiche Möglichkeit. Er erwartet heute zum Mattentraining zusätzlich zu seinem Elitekader noch Ramon Betschart (Junioren Vizeweltmeister) und den im Juniorenalter stehenden Christian Zemp. Im Greco-Bereich gesellten sich ausländische Trainingspartner dazu. Für Dimitar Sandov weilt der Bulgare Nicolas Sulev  (Top-Ten Ringer bei Europa- und Weltmeisterschaften) in Magglingen, für Andreas Vetsch konnte Andre Ginc (Junioreneuropameister) aus Deutschland gewonnen werden und Damian von Euw holte sich den Ukrainer Andre Dethyarov zum wiederholten Mal in die Schweiz.

Am heutigen Vormittag nach Anreise aus dem Wochenendurlaub (verbunden für viele mit dem Einsatz in ihren Ligamannschaften) begann die erwartet harte Trainingswoche mit Ausdauerarbeit auf dem Velo und dem Rudergerät. Dabei traf der Autor beide Teams in der oben erwähnten Sporthalle an. Es entwickelten sich interessante Gespräche mit beiden coaches, die an diesem Tag zusätzlich ihre Planungen für 2020 mit den Leistungssportverantwortlichen des Verbandes Monika Kurath und Andreas Wieser  abstimmten.

 

Nach der Mittagspause stand Mattenarbeit auf dem Programm. Leider erwies sich die nur eine 10x10 m Matte für 7 Paare (!), die effektiv trainieren sollen, als nicht optimal. Aber es ging. Beide Trainer legten Wert auf das Grundverhalten und „provozierten“ im positiven Sinne die Kreativität  ihrer Athleten heraus. Allen voran der WM-Dritte Stefan Reichmuth, der trotz Belastung  viel Spaß versprühte. Das übertrug sich auf alle Athleten sichtlich. Damit nimmt er als derzeit erfolgreichster Athlet der Schweizer Ringer eine wichtige  Leader-Rolle ein. Die technischen Anforderungen steigerten sich im Ablauf der Trainingseinheit und forderten von den Trainierenden nicht nur körperlich, sondern auch in ihrer Konzentrationsfähigkeit alles ab. Steigerung nach oben ist in den kommenden Trainingseinheiten zu erwarten.

 

  

v.l. Dietsche/Portmann    Betschart/Von Euw      Dietsche/Portmann

 

Das Training endete mit einem Kreistraining unterschiedlichster Übungen. Für den Ausklang fand Trainer Ghita Boxhandschuhe in der Kampfsporthalle. Er selbst und einige Athleten stellten sich zum Spaß aller anderen zum Boxkampf. Es entwickelte sich eine riesen Stimmung in der kleinen Kampfsporthalle.
Der Autor gewann einen kleinen Einblick über diesen Lehrgang und kam mit den Ringern in kleine small talks.
Der Gesamteindruck entpuppte sich als positiv und ließ Optimismus für die Zukunft aufkeimen. Natürlich sind die Aufgaben international für jeden hundertmal schwieriger; aber das wissen die Trainer und die Athleten auch, und deshalb arbeiten sie intensiv daran. 

 

   

Ausdauerarbeit: Sulev und das Greco Team       Dietsche        Reichmuth

 

SPASS MUSS SEIN .....

 

 

v.l.  Weber/Zemp      Scherrer/Dietsche

 

 

D E R     K A D E R     und Gäste

 

 

Stehend v.l. Coach Ghita (LL), Weber (GR), Reichmuth (LL), Zemp (GR) Scherrer (LL), Von Euw (GR), Vetsch (GR), Dethyarov GR, Ukraine), Coach Ter-Mkrtchyan

Vorn v.l. Betschart (GR), Leutert (LL), Dietsche, F. (GR), Dietsche, Marc (LL), Vock (LL), Sandov (GR), Portmann (LL), Christen (GR), Sulev (GR, Bulgarien)