Die Weltmeisterschaften der Kadetten finden in diesem Jahr in Athen statt. Die Nationen werden ihren stärksten Nachwuchs entsenden. Der griechische Verband überzeugte mit starken Leistungen bei den diesjährigen Europameisterschaften.

 

 

 

Die Weltmeisterschaften de Kadetten 2017 sind Geschichte. Das Halle "Olympic Wrestling Centre", Austragungsort der Kämpfe anlässlich der Olympischen Spiele 2004, war eine würdige Wettkampfstätte. Nur ein Makel: Kaum erreichbar mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die Wettbewerbe waren straff organisiert. De Abläufe der Siegerehrungen perfekt. 

Das Maskottchen musste im Turnierverlauf dem Buzzer weichen. Die Effizienz der Challenge wurde erhöht. Es gibt kein Hin und Her mit den "Wurfgeschossen"  mehr. Der Mattenleiter übersah das oftmals. Gedrückt ist gedrückt!!!!!!!!

 

<Sieht sehr nüchtern aus>             <Die junge Dame natürlich nicht>

 

Nur zwei Sachen entgehen den Ringkampffans: Die Kreativität der Veranstalter bei der Erstellung von ortstypischen Maskottchen und die Hektik an der Ecke, die manchmal sehr kurios war. 

Die 100 kg im Freistil zeigte dynamischen und beweglichen Ringkampfsport mit solchen Ergebnissen. Dem Athleten und dem Punktrichter ist nichts geschehen, nur der Tisch überlebte nicht.

 

 

 G R E C O

 

Die Weltmeister

 

42 kg (15) Gurban GURBANOV (AZE)
46 kg (16 ) Vladyslav KUZKO (UKR)
50 kg (24) Ken MATSUI (JPN)  
54 kg (20) German DOEV (RUS)  .... 18. Matthias HAUTHALER (AUT)
58 kg (27) Mohsen Fathollah MADHANI (IRI) .... 5. Samuel BELLSCHEIDT (GER)
63 kg (27) Dmytro MIROSHNYK (UKR) 
69 kg (24) Vladyslav KRAVCHENKO (UKR).... 21.Bernhard BEGLE (AUT) 
76 kg (25) Mehran Seyed Jafar SAADATIFARD (IRI) .... 14. Anton Erich VIEWEG (GER)
85 kg (28) Muhammed Furkan DURSUN (TUR) .... 18. Patrick NEUMAIER (GER) ... 26. Christian Max ZEMP (SUI)
100 kg (21) Cohlton Michael SCHULTZ (USA)

 

Die Ukraine schaffte 3 (!) Weltmeistertitel und eine weitere Medaille. Unglaublich die Power der ukrainischen Ringer, die der Autor noch vr einem Jahr beim Training einige Wochen beobachten konnte. Der wirklich überzeugendste Champion ist der Japaner Matsui. Ob er aber in höheren Altersbereichen so aufringen kann, bleibt offen.

 

 

W E I B L I C H

 

Die Weltmeisterinnen

 

38 kg (12) Shahana NAZAROVA (AZE)
40 kg (11) Hanano SAKURAI (JPN)
43 kg (16) Umi ITO (JPN) ... 11. Celine MEHNER (GER)
46 kg (20) Remina YOSHIMOTO (JPN)
49 kg (17) Suzuna YOSHIMURA (JPN)
52 kg (21) Yuzuka INAGAKI (JPN)
56 kg (22)  Sonam SONAM (IND).. 3. Anastasia BLAYVAS...  19. Eveline Daniela LOETSCHER (SUI)
60 kg (23) Anshu ANSHU (IND).... 15. Elena SELL (GER) ...  20. Miriam Stefanie LOETSCHER (SUI)
65 kg (20)  Honoka NAKAI (JPN)
70 kg (17) Yuka KAGAMI (JPN)

 

Die Japanerinnen wieder überlegen. Nur bis 38 kg keine Medaille für die Ringerinnen aus Nippon. Hinter den beiden Inderinnen rangierten sich die Japanerinnen auf den Silber-Rang ein. Sie sind einfach schneller, konsequenter und technisch besser sowie kämpferisch stark.

 

 

 F R E I S T I L

 

Die Weltmeister

 

42 kg (18) Alihasan AMIRLI (AZE)
46 kg (19) Kurt Nnamdi MC HENRY JR  (USA) ... 17.Thomas FISCHER (SUI)
50 kg (26) Fedor BALTUEV (RUS) ... 5. Niklas STECHELE (GER) ..... 18. Thomas EPP (SUI)
54 kg (24) Mehdi Akhbar ESHGHIVASOUKOLAEI  .... 18. Benedikt HUBER (AUT)
58 kg (26)  Ryuto SAKAKI (JPN) ... 20. Dominik LARITZ (SUI)
63 kg (25)  Inar KETIIA (RUS) ... 14. Tino RETTINGER (GER)
69 kg (22)  William Francis LEWAN JR (USA)
76 kg (21)  Aaron Marquel BROOKS (USA) .... 9. Alex HOERNER GER)... 13. Benjamin GREIL (AUT)
85 kg (24)  Alan BAGAEV (RUS)
100 kg (22)Daniel Gregory Clifton KERKVLIET JR (USA)

 

Der US-Boy bis 100 kg ist eine "Roh-Diamant". Er bewegt sich, ist super stark und doch grazil sowie schnell. Das Niveau lag sehr hoch. Das musste auch der Grieche Pilidis (58 kg), der unter dem Staunen der vielen Fans vom Japaner entzaubert wurde. Grandiose Kämpfe, die es lohnt, auf Video zu schauen.