Die stark vom unmenschlichem Krieg in den 90iger Jahren gelittene mit Friedhöfen übersäte Stadt pulsiert wieder und ist für den Berichterstatter zum dritten Mal Anlaufpunkt internationaler Meisterschaften.

 

2010 - als Coach der Kadetten für die Schweiz
(ohne zweiten Betreuer und Physio - aber mit starker Fangemeinde)

 

v.l.: Roger Junker, Philipp Hutter, Stefan Reichmuth, Marco Hodel und Nicolas Christen (alle Freistil)
Damian Dietsche war einziger Starter im Griechisch-römischen Stil.

 

2016 - WM der Kadetten (wenn die Wettkampfstätte auch etwas auswärts lag) als Berichterstatter.

 

 

 

Die US-Teamleitung gewährte ein Interview mit Weltmeister John Michael DIAKOMIHALIS (genannt Yanni), der 2016 seinen WM - Titel verteidigen konnte und als Gewinner der US World Team Trials in Tampere zur WM der Junioren starten wird.

 

2017 - erneut zur Berichterstattung bei den Europameisterschaften der Kadetten.

 

 

 Erster Schock für den Berichterstatter. Bei Anreise und bei der Akkreditierung bekam man keine Informationen über Veränderungen bei diesen Europameisterschaften. Wie viele andere nahm man sich ein Taxi zur Olympiahalle. Dort Schulterzucken bei den Mitarbeitern des Sportkomplexes. Nur einer wusste, das die EM in Vogosca, einem Vorort in Sarajevo stattfindet. Ein Halle, die sich schon 2015 als ungeeignet erwies. Der Beweis: Am zweiten Wettkampftag regnete es intensiv an mehreren Stellen deutlich rein. Auf Matten, auf Technil und auf das Präsidium, deren spärliche Besetzung fliehen musste.

 

 

Das genaue Programm hier

https://unitedworldwrestling.org/sites/default/files/media/document/event/program/infos_07_sarajevo.pdf

Das wird einige Missverständnisse bei den Teams geben. Ob sich solch ein Programm bewährt, wird sich zeigen.

_________________

 

FREISTIL

 

Das absolute Team kam einmal mehr aus Russland. Dabei sind auch dieses zu besiegen, dass zeigte  bis 58 kg der Grieche PILIDIS. Er war einer der besten Freistiler des Turniers. Bei ihm harmoniert Schnelligkeit mit Antizipation, fundierts technisches Können und Klarheit im Kopf. Er wartete förmlich auf die Aufforderung aktiver zu sein und machte sofort seine Wertungen. Super Klasse. Die beiden schweren Russen bis 85 SHEBZUKOV und bis 100 kg NIROV waren auch überragend. Besonders gefilel aber der 63er KITIA. Bis 69 kg gelangte der Russe CHELDIEV in das Finale. Da hätte es keine 15 länger gehen dürfen, dann gewinnt DIACON (MDA). CHELDIEV rettet ein 4 zu 4. 

Deutschland stellte ein gutes und hoffnungsvolles Team. Mit drei Bronzemedaillen erreichte Bundestrainer Scheibe ein beachtliches Ergebnis. Es wäre mehr mögliche gewesen.

 

 

 DIAKON (MDA) musste im Finale diesen Wurf zulassen   PILIDIS (blau) aus Griechenland beherrschte die Konkurrenz vollends.

 

 

Der Franzose BIBOULATOV (linkes Bild, blau) legte los wie ein Feuerwehr,  wurde allerdings ausgebramst. Mit einem Sieg über den Schweizer Meier rutschte er in das bronzene Finale, verlor das allerdings.

 

 

 

   Für die Schweiz gehen in Sarajevo auf die Matten

 

Freistil

Coach Nicolae Ghita


46 kg Thomas Epp

 

Thomas EPP (SUI) df. Marat KIBAK (BLR) by VIN, 0-0 

 

Aufgabesieg für den Schweizer. Sein Gegner trat nicht an.

 

Magomed ABDURAKHMANOV (RUS) df. Thomas EPP (SUI) by VSU, 13-0 

 

De Russe ist ein Überflieger.

 

Sehr konzentriert und sofort in den Angriff gegangen. So führte er Regie auf der Matte. Er setzte den Gegner ständig unter Druck. 

um Bronze: Ghennadi DIUVENJI (MDA) df. Thomas EPP (SUI) by VSU, 10-0 


50 Kg Thomas Fischer

 

Thomas Fischer wurde an den Start geschickt. Er war vollends überfordert.

 

Dimitar Stoychev TODOROV (BUL) df. Thomas FISCHER (SUI) by VSU, 10-0 

Niklas STECHELE (GER) df. Thomas FISCHER (SUI) by VSU, 10-0 


54 kg Flurin Meier (Start 25.07.2017)

 

Vladimeri GAMKRELIDZE (GEO) df. Flurin Andrea Leander MEIER (SUI) by VSU, 10-0 

Repechache: Adam Visrailovitch BIBOULATOV (FRA) df. Flurin Andrea Leander MEIER (SUI) by VSU, 11-0 

 

 Frauen / Femmes

 

Beide zeigten Mut und geben der schweizerischen Ringergemeinde wieder Impulse für den weiblichen Ringkampf. Da liegen noch riesige Reserven. Beginn eines neuen Weges bei Swiss Wrestlng? Viktor Meier als Mentor des weiblichen Bereiches genoss die Begrüssung als Coach durch seine ehemaligen Kapfrichterkollegn.


56 kg  Eveline Lötscher

 

Violleta PETROVSKA (UKR) df. Eveline Daniela LOETSCHER (SUI) by VFA, 6-1 

Ein Weiterkommen in der Hoffnungsrunde entscheidet sich erst noch.


60 kg Miriam Lötscher 

 

Violleta PETROVSKA (UKR) df. Eveline Daniela LOETSCHER (SUI) by VFA, 6-1 

 

Greco

Coach Alfred Ter-Mkrtchyan


50 kg Thomas Epp

Er rang ähnlich wie im Freistil. Kämpferisch stark, jedoch durch den Doppelstart körperlich nicht mehr auf der Höhe. Superleistung von ihm.

https://unitedworldwrestling.org/match?options[nodeId]=3064&options[arenaId]=0f58c2dc-72be-11e7-a26b-0800272da114  

Der Schwede ist stark und rang um Gold.

 

 

Bei diesem Kampf sah man Thomas Epp die Belastung an. Er war zu erschöpft, um die Wende zu starten.
 
Bilder vom Kampf gegen den Ungarn
 
 

    

 


58 kg David Loher

David Loher startete zum ersten Mal an einer internationalen Meisterschaft.

 
85 kg Christian Zemp 

Auch Christian Zemp trat zum ersten Mall auf die Matte bei internationalen Meisterschaften. Der Kampf gegen de Russen Androsov war in der Anfangsphase offen. Mehr Erfahrung bei solchen Meisterschaften, wie einen nicht genehmigten Start im Vorjahr, hätte den Kampf für Zemp ausgehen lassen können.

 

https://unitedworldwrestling.org/match?options[nodeId]=3064&options[arenaId]=0f568e49-72be-11e7-a26b-0800272da114